Unser Konzept
Unser pädagogisches Konzept
Körperliche Gesundheit - Ernährung und Bewegung
Eine positive Bewegungs- und Körpererfahrung der Kinder ist eins unserer zentralen Anliegen, da es die Grundlage für ihre ganzheitliche Gesundheit und Entwicklung bildet. Durch die Beschäftigung mit Akrobatik und Yoga lernen die Kinder ihren Körper konzentriert wahrzunehmen und einzusetzen.
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Der Körper als Thema wird in allen Altersgruppen behandelt: Während die Kleinsten Körperteile zu benennen lernen, setzen sich die Größeren spielerisch mit dem Thema Gesundheit auseinander.
Körperpflege ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Gesundheitserziehung. Die täglichen Rituale erleichtern den Kindern hierbei das Verständnis von Körperfunktionen.
Wir beschäftigen einen Koch in unserer hauseigenen Küche, um Frische und Qualität unserer Speisen zu gewährleisten. Im Rahmen der unterschiedlichen Projekte wird thematisch die Ernährungspyramide behandelt.
Kommunikation - Sprachen und Schriftkultur: Russisch, Englisch, Deutsch
Erfolgreich zu kommunizieren gilt heute als wichtigste soziale Kompetenz im Leben jedes Menschen. Voraussetzung dafür ist es den Kindern aktiv zuzuhören, ihnen das Gefühl zu geben, verstanden und mit Ihren Gedanken respektiert zu werden. Sprache sprechen, Sprache verstehen - um im Endeffekt Sprache zu fühlen.
Zu unserem pädagogischer Angebot gehören selbstverständlich auch reim- und rhythmusbetonte Spiele, tägliches Vorlesen und Singen, Besuche der Kinderbibliothek und des Theaters in Deutsch und Russisch.
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Deutsch als Sprache wird unsere Kinder in all ihren Lebensbereichen umgeben und es ist unser oberstes Ziel, sie bestmöglich an Deutsch als Hauptsprache neben ihrer meist russischen Muttersprache heranzuführen. Deshalb bieten wir zusätzlich von Montag bis Freitag 08:00 - 09:00 Uhr spielerische Sprachförderung für alle Altersstufen an. Die Schriftkultur ist für das Erlernen einer neuen Sprache extrem relevant und hat einen großen Fokus in unserem Sprachunterricht.
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Englisch als Weltsprache findet in unserem Sprachkonzept eine große Beachtung im wöchentlichen Englischunterricht.
Partizipation
Wir begreifen die Partizipation als Schlüssel zu Bildung und Souveränität und praktizieren in unserer Kindertagesstätte die Partizipation von Kindern an ihrer Gesellschaft täglich. Die gleichen Rechte zu haben, aufeinander zu achten und auf das Gegenüber zuzugehen, Probleme selbstständig zu lösen oder eigene Ideen einzubringen, ist für die Entwicklung und Stärkung der eigenen Persönlichkeit unumgänglich.
Gemeinsam mit den Kindern planen wir neue Projekte oder Exkursionen. Wichtig ist dabei auch die Gruppenwahrnehmung. Wir sehen es als unsere pädagogische Aufgabe an, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Akzeptanz in unserer Kita zu schaffen und auf diese Weise die Partizipation der Kinder zu stärken.
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Wir schaffen Möglichkeiten zum gemeinsamen Planen, Handeln und der Mitbestimmung in unserem Kita-Alltag. Die Einflussnahme der Kinder kann zum Beispiel die gemeinsamen Regeln betreffen, das festzulegende Tagesprogramm oder die Raumumgestaltung. Eine ernst gemeinte und tatsächlich praktizierte Partizipation von Kindern ist eine Grundhaltung der Pädagogik und beginnt „in den Köpfen“ der Erwachsenen, denn sie müssen es verstehen den Kindern einen zielorientierten und rationalen Handlungsraum einzuräumen, damit die Kinder ihre Kompetenzen wie Phantasie, Kreativität, Spontaneität und Begeisterungsfähigkeit auch tatsächlich einbringen und erweitern können.
Kunst und Musik
„Man muss diese Welt begriffen haben, um sie zeichnen zu können.“ Kurt Tucholsky
In der ästhetisch-künstlerischen Erkundung der Welt liegt viel Potenzial. Gleichermaßen ermöglicht kreatives, bildnerisches Gestalten den Kindern ihre bisher gesammelten Eindrücke festzuhalten und eine neue Fantasiewelt zu erschaffen. Der Umgang mit Fingerfarben, Knete oder Perlen fördert zudem Feinmotorik und Konzentration. In unserem Malatelier kommen Kinder mit unterschiedlichen Mal-und Zeichentechniken, Tonarbeiten sowie mit anderen Gestaltungsmöglichkeiten wie z. B. Origami und Weben in Berührung.
Neben Museumsbesuchen, Kooperationen mit der UdK und professionellen Künstlern, lassen wir unsere Kinder auf unterschiedlichen Wegen an der Welt der Kunst teilhaben.
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„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ Victor Hugo
Musik hören und damit verbundene Emotionen auf dem Papier festzuhalten, lehrt den Menschen, sich seiner Emotionen bewusst zu werden. Musik begleitet uns durch den gesamten Tagesablauf: in der Sprachförderstunde, im Morgenkreis, im Kontext der Bewegungs- oder Theaterspiele. Durch Musik verbreitet sich das Gefühl der Freude. Mehrmals in der Woche findet eine Musikstunde statt, die den Kindern die Möglichkeit bietet, Musikinstrumente kennenzulernen, im Chor sowie einzeln zu singen und noch viel mehr über Musik zu erfahren. Unsere Kinder lernen Noten kennen, spielen miteinander Musikquiz und treten in Kontakt mit dem Leben und Werken bekannter Komponisten.